Geplante Aufteilung der Galenica Gruppe

Donnerstag, 19. Januar 2017, ↓ direkt zum Download

Galenica treibt die geplante Aufteilung voran; der Fokus liegt auf einem IPO der Geschäftseinheit Galenica Santé

Die Vorbereitungen für die 2017 geplante Separierung der Galenica Gruppe sind auf Kurs, und die Leistungsausweise der letzten Monate sowie die 2016 abgeschlossenen Vereinbarungen haben Vifor Pharma und Galenica Santé weiter gestärkt. Somit sind beide Geschäftseinheiten bereit, sich in Zukunft als eigenständige Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.

Im Rahmen der Prüfung verschiedener Varianten, wie die Aufteilung der Galenica Gruppe erfolgen könnte, liegt der Fokus der laufenden Vorbereitungsarbeiten auf einem Börsengang von Galenica Santé mittels öffentlicher Aktienplatzierung (IPO). Galenica geht weiterhin davon aus, dass die Aufteilung der Gruppe spätestens Ende 2017 abgeschlossen sein wird unter der Voraussetzung, dass das wirtschaftliche Umfeld bis dahin stabil bleibt.

Bereits im Oktober 2016 hat der Verwaltungsrat der Galenica Gruppe erste personelle Führungsnominationen kommuniziert: Stefan Schulze wurde zum Chief Operating Officer (COO) und Direktionspräsidenten von Vifor Pharma designiert und wird diese Funktion ab der Generalversammlung der Galenica AG im Mai 2017 übernehmen. Etienne Jornod wird Vifor Pharma nach der geplanten Aufteilung der Galenica Gruppe weiterhin als Exekutiver Verwaltungsratspräsident führen.

Der Verwaltungsrat der Galenica Gruppe hat nun auch erste personelle Entscheide bei Galenica Santé getroffen. Jörg Kneubühler, zurzeit CEO von Galenica Santé, wurde zum künftigen Präsidenten des Verwaltungsrats von Galenica Santé designiert und Jean-Claude Clémençon, zurzeit Leiter Geschäftsbereich Retail, zum künftigen CEO. Der Führungswechsel wird nach dem geplanten IPO von Galenica Santé in Kraft treten.