Produktion von Venofer® am Standort von Luitpold in Shirley, New York, vorübergehend eingestellt.

Dienstag, 26. April 2011

Luitpold Pharmaceuticals, Inc., Lizenzpartnerin von Galenica für den Nordamerikanischen Markt, hat bekannt gegeben, dass sie die Produktion und den Vertrieb ihrer Produkte ab dem Standort in Shirley, New York, freiwillig vorübergehend eingestellt hat. Diese freiwillige Entscheidung wurde aufgrund einer kürzlich durchgeführten FDA-Inspektion getroffen. Die Produktion von Venofer® war weder Bestandteil dieser Inspektion noch der anschliessenden Besprechungen mit der FDA.

_Luitpold ist Lizenznehmerin von Venofer® und produziert an ihrem Standort in Shirley, New York, Venofer® für die USA und für Kanada. Die FDA hat keinerlei Bedenken bezüglich der Produktion von Venofer® geäussert. Aufgrund der gesamten temporären Einstellung der Aktivitäten an diesem Standort wurde die Produktion von Venofer® jedoch ebenfalls eingestellt. Es gib keine Bedenken bezüglich der Qualität von Venofer® auf dem Nordamerikanischen Markt.

_Luitpold arbeitet daran, die Produktion und Distribution so rasch wie möglich wieder aufnehmen zu können. Luitpold ist auch in Kontakt mit der FDA-Abteilung Drug Shortage Staff (Engpass bei Medikamenten) für den Fall, dass eine allfällige Medikamentenknappheit sich kritisch auf die Gesundheit der Patienten auswirken könnte. Bezüglich Venofer® führt der Handel zur Zeit genügend Lager, welche die Belieferung des Nordamerikanischen Marktes für die nächsten 2 Monate sicherstellen.

_Galenica arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Luitpold zusammen und weiss ihre Qualität und ihren Sicherheitsstandart zu schätzen. Galenica hat deshalb volles Vertrauen, dass Luitpold die von der FDA hervorgehobenen Punkte baldmöglichst lösen wird. Galenica wird darüber informieren, sobald die Produktion und die Distribution von Venofer® wieder aufgenommen wurde.