Keine Änderung im Aktionariat der Galenica Gruppe als Folge der strategischen Partnerschaft zwischen Alliance Boots und Walgreens

Dienstag, 19. Juni 2012, ↓ direkt zum Download

Alliance Boots und Walgreens haben heute bekannt gegeben, dass die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft eingehen, mit dem Ziel, das erste weltweit tätige Unternehmen für Apotheken, Gesundheit und Wohlbefinden zu gründen. Die Beteiligung von Alliance Boots an der Galenica Gruppe ist nicht Bestandteil dieser Transaktion. Es gibt somit keine Änderungen im Aktionariat der Galenica Gruppe als Folge dieser neuen Partnerschaft zwischen Alliance Boots und Walgreens.

_Alliance Boots hält rund 25% der Namenaktien der Galenica Gruppe, davon 20% mit Stimmrecht und die weiteren ohne Stimmrecht. Dieses Aktienpaket ist nicht Bestandteil der Vereinbarung zwischen Walgreens und Alliance Boots und wird auch nach Abschluss der Transaktionen zwischen diesen beiden Unternehmen im Besitz der bisherigen Aktionäre von Alliance Boots bleiben. Es gibt somit keine Änderungen im Aktionariat der Galenica Gruppe als Folge der neuen Partnerschaft zwischen Alliance Boots und Walgreens.

_Die Galenica Gruppe unterhält seit 1999 eine strategische Partnerschaft mit Alliance Boots. Diese Partnerschaft ist Bestandteil einer Vereinbarung und wird unteranderem dadurch gestützt, dass Stefano Pessina, Exekutiver Verwaltungsratspräsident und einer der Hauptaktionäre von Alliance Boots, seit dem Jahr 2000 Mitglied des Verwaltungsrats von Galenica ist und Etienne Jornod, Exekutiver Verwaltungsratspräsident von Galenica, Mitglied des Verwaltungsrats von Alliance Boots ist. Auch diesbezüglich wird es aufgrund der Vereinbarung zwischen Alliance Boots und Walgreens keine Änderungen geben.

_Weitere Informationen zur strategischen Partnerschaft zwischen Alliance Boots und Walgreens können auf folgender Webseite abgerufen werden: www.allianceboots.com.