85. Generalversammlung Galenica AG:
Aktionäre stimmen allen Anträgen des Verwaltungsrats zu

Donnerstag, 2. Mai 2013, ↓ direkt zum Download

Anlässlich der 85. ordentlichen Generalversammlung der Galenica AG stimmten die Aktionäre allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Neu wurde Dr. Sylvie Grégoire in den Verwaltungsrat gewählt. Mit rund 92% wurde dem Entschädigungsbericht zugestimmt.

An der 85. ordentlichen Generalversammlung der Galenica AG in Bern nahmen 419 Aktionäre teil, welche insgesamt 74.1% der mit Stimmrecht eingetragenen Aktien der Galenica AG vertraten.

Die Aktionäre folgten in sämtlichen Traktanden den Anträgen des Verwaltungsrats: Die Generalversammlung genehmigte die Jahresberichte und die Jahresrechnungen 2012 der Galenica AG sowie der Galenica Gruppe und erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Generaldirektion Entlastung für das Geschäftsjahr 2012. Bereits zum sechsten Mal wurde den Aktionären der Entschädigungsbericht zur Konsultativabstimmung unterbreitet: er wurde ebenfalls mit rund 92% angenommen.

Wahlen in den Verwaltungsrat
Als neues Mitglied wurde Dr. Sylvie Grégoire für eine Amtsdauer von drei Jahren in den Verwaltungsrat gewählt. Sylvie Grégoire hat einen Doktortitel in Pharmazie von der State University of New York in Buffalo (NY/USA) und bringt über 20 Jahre internationale Erfahrung in der Biotechnologie- und Pharmabranche ein. Bis vor kurzem war sie Präsidentin von Shire Human Genetic Therapies. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen - unter anderem bei Biogen Inc. und Merck & Company - tätig und gehörte dem Verwaltungsrat verschiedener Firmen in den USA und Kanada sowie dem Vorstand verschiedener gemeinnütziger Organisationen an.

Für je eine Amtsdauer von drei Jahren wurden Prof. Dr. Michel Burnier, Dr. Hans Peter Frick sowie This E. Schneider, seit Januar 2013 Vizepräsident, wiedergewählt. Wiedergewählt wurde auch Kurt Briner, in seinem Fall für eine Amtsdauer von einem Jahr, da er 2014 die Alterslimite erreichen wird.

Dividende
Ebenfalls angenommen wurde die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende von CHF 11.00 (Vorjahr CHF 9.00, +22.2%); sie wird den Aktionären am 10. Mai 2013 ausbezahlt.

Die nächste Generalversammlung der Galenica AG findet am 8. Mai 2014 statt.