Gewinn zum 18. Mal in Folge zweitstellig gesteigert – Erhöhung der Dividende auf CHF 14 pro Namenaktie vorgeschlagen

Dienstag, 11. März 2014, ↓ direkt zum Download

Galenica hat 2013 den konsolidierten Nettoumsatz um 2.0% auf CHF 3ʼ359.4 Mio. erhöht. Auf vergleichbarer Basis entwickelte sich der Gewinn vor Abzug von Minderheiten um 7.8% auf CHF 296.2 Mio. und nach Abzug von Minderheiten um 1.6% auf CHF 257.6 Mio. Unter Berücksichtigung von positiven Sondereffekten aus IAS 19 und der Erledigung eines internationalen Steuerfalls erhöhte sich der Gewinn zum 18. Mal in Folge zweistellig um 21.1% auf CHF 334.8 Mio. vor und um 16.1% auf
CHF 296.2 Mio. nach Abzug von Minderheiten. Anlässlich der Generalversammlung 2014 wird der Verwaltungsrat den Aktionären eine Erhöhung der Dividende um 27.3% auf CHF 14.00 pro Namenaktie vorschlagen.

_Zu den Höhepunkten 2013 zählten die FDA- Zulassungen von Injectafer® zur Behandlung von Eisenmangelanämie und von Velphoro® zur Kontrolle des Serum-Phosphatspiegels bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Weitere Meilensteine waren die Akquisition der in der Verblisterung von Medikamenten führenden Medifilm sowie der Erwerb der Minderheitsbeteiligung an der Bahnhof Apotheke Zürich.

_2014 wird Vifor Pharma die internationale Expansion von Ferinject® weiter vorantreiben, den Partner Luitpold Pharmaceuticals, Inc. bei der Markteinführung von Injectafer® in den USA unterstützen sowie weitere Registrierungen und die Vermarktung von Velphoro® vorbereiten. Logistics, Retail und HealthCare Information werden ihre Geschäftsaktivitäten kontinuierlich ausbauen und die lancierten Projekte zur Prozessoptimierung und Profitabilitätssteigerung weiterführen.

_Ziel des Managements für 2014 ist es, auf vergleichbarer Basis einen Gewinn mindestens auf Vorjahreshöhe zu erreichen, dies sowohl vor als auch nach Abzug von Minderheiten.

EBIT, EBITDA und konsolidierter Reingewinn der Galenica Gruppe

in Mio. CHF