86. Generalversammlung Galenica AG: Aktionäre stimmen allen Anträgen des Verwaltungsrats zu

Donnerstag, 8. Mai 2014, ↓ direkt zum Download

Obwohl erst ab 2015 erforderlich, hat der Verwaltungsrat der Galenica AG der Generalversammlung bereits dieses Jahr die aufgrund der «Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) notwendigen Statutenanpassungen zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Aktionäre stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats zu.

_An der 86. ordentlichen Generalversammlung der Galenica AG in Bern nahmen 399 Aktionäre teil, welche insgesamt 73.2% der mit Stimmrecht eingetragenen Aktien der Galenica AG vertraten.

_Die Aktionäre folgten in sämtlichen Traktanden den Anträgen des Verwaltungsrats: Die Generalversammlung genehmigte die Jahresberichte und die Jahresrechnungen 2013 der Galenica AG sowie der Galenica Gruppe und erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Generaldirektion Entlastung für das Geschäftsjahr 2013. Weiter stimmte die Generalversammlung einem Antrag zur Erneuerung des genehmigten Aktienkapitals um weitere zwei Jahre zu.
Der Vergütungsbericht, welcher den Aktionären bereits zum siebten Mal zur Konsultativabstimmung unterbreitet wurde, wurde mit über 90% angenommen.
Ebenfalls angenommen wurde die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende von CHF 14.00 (+27.3%, Vorjahr CHF 11.00); sie wird den Aktionären am 16. Mai 2014 ausbezahlt.

Dr. Jörg Kneubühler

CFO Galenica Gruppe und CEO Galenica Santé