Umsatz 2014 der Galenica Gruppe

Mittwoch, 21. Januar 2015, ↓ direkt zum Download

Galenica erhöht Umsatz 2014 erneut und bestätigt 19. Gewinnsteigerung in Folge

Galenica hat 2014 den konsolidierten Nettoumsatz um 1.7% auf CHF 3’416.3 Mio. gesteigert, dies trotz Preisdruck in allen Märkten. In diesem herausfordernden Umfeld haben sich alle Aktivitäten weiterentwickelt.
Nach der Entscheidung der Schweizer Nationalbank, den Euro-Mindestkurs von 1.20 Franken aufzuheben, resultiert für Galenica primär ein Fremdwährungsrisiko aus den Umsätzen in US-Dollar der Geschäftseinheit Vifor Pharma. Dank eigenen Vertriebsgesellschaften und Einkäufen in Euroländern kann das Währungsrisiko in der Eurozone gemildert werden.
Galenica bestätigt das Gewinnziel für 2014: Der Reingewinn der Gruppe soll auf vergleichbarer Basis (ohne einmalige positive Sondereffekte aus IAS 19 und der Erledigung eines internationalen Steuerfalls im Jahr 2013) sowohl vor als auch nach Abzug von Minderheiten zum 19. Mal in Folge erhöht werden.

Vifor Pharma: weitere Fortschritte bei der Vermarktung von Ferinject®

Vifor Pharma steigerte den Nettoumsatz 2014 insgesamt um 6.6% auf CHF 706.2 Mio. Nach der Registrierungsphase von Ferinject®/Injectafer® und dem neuartigen Phosphatbinder Velphoro® hat nun die Vermarktung dieser Produkte höchste Priorität. Dabei konnten 2014 insbesondere bei Ferinject® weitere Fortschritte erzielt werden:

• Die Entwicklung der lokalen Marktumsätze (IMS-Daten, Marktumsatz von Vifor Pharma und Partnern) hat sich weiter beschleunigt. Die weltweiten Marktumsätze (Dezember 2013 bis November 2014) beliefen sich auf rund CHF 250 Mio. was einer Steigerung von 42% entspricht.
  • Die Anzahl verkaufter Einheiten (100 mg) stieg 2014 weltweit um 28%.
  • Die Marktumsätze in den USA stiegen monatlich durchschnittlich um über 10%. Mit einem Jahresmarktumsatz von USD 50.5 Mio. haben sich die USA bereits 2014 zum grössten Markt für Injectafer®/Ferinject®entwickelt.
  • Für Vifor Pharma resultiert mit Ferinject®/Injectafer® insgesamt ein Umsatzwachstum von 19.0% auf CHF 188.3 Mio.

Der neuartige Phosphatbinder Velphoro® wurde im März 2014 in den USA lanciert und, nach der EU-Zulassung Ende August, im vierten Quartal in den ersten europäischen Ländern eingeführt. Insgesamt resultierte für Vifor Pharma mit Velphoro® 2014 ein Umsatz von CHF 14.9 Mio.

Galenica Santé entwickelt sich in einem stagnierenden Markt weiter

In einem stagnierenden Medikamenten- und Apothekenmarkt konnte Galenica Santé mit CHF 2’781.9 Mio. (+0.6%) einen Umsatz leicht über Vorjahresniveau erwirtschaften und damit Marktanteile gewinnen. Die bestehenden Stärken sollen weiter ausgebaut und das Synergiepotenzial vermehrt genutzt werden. Vor diesem Hintergrund haben insbesondere die beiden Geschäftsbereiche Retail und Logistics die Infrastruktur 2014 effizienter genutzt und Abläufe optimiert. Gleichzeitig ist bei Galenica Santé das Angebot mit innovativen Produkten und Dienstleistungen erweitert worden. Es ist geplant, die primär auf den Schweizer Markt ausgerichteten Aktivitäten von Vifor Pharma Consumer Healthcare per Mitte 2015 als vierten Geschäftsbereich „Consumer Health“ in die Geschäftseinheit Galenica Santé zu überführen.

Konsolidierter Nettoumsatz 2014 Galenica Gruppe

(in Millionen Franken)