Galenica und Roche schliessen exklusive Lizenzvereinbarung für die Vermarktung von Mircera® in den USA ab

Donnerstag, 28. Mai 2015, ↓ direkt zum Download

Galenica und Roche haben eine exklusive Lizenzvereinbarung für die Vermarktung und den Vertrieb des Roche-Medikaments Mircera® in den USA und Puerto Rico abgeschlossen. Mircera® ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung symptomatischer Anämie bei erwachsenen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD) und bildet eine ideale Ergänzung des bestehenden Produktportfolios von Galenica für Patienten, die an CKD und Eisenmangel leiden.

Mircera® (Methoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta) ist in den USA von der US-Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) und in der Europäischen Union von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zur Behandlung von Anämie bei dialysepflichtigen und nicht dialysepflichtigen erwachsenen CKD-Patienten zugelassen. Anämie bei CKD-Patienten ist mit einer geringeren Lebensqualität und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einer Hospitalisierung und kognitiver Beeinträchtigung sowie einer höheren Mortalität verbunden1. Mircera® ist ein Erythropoese-stimulierendes Medikament (ESA) mit Langzeitwirkung, das zweiwöchentlich beziehungsweise monatlich verabreicht wird. Es wirkt wie das Humanprotein Erythropoietin und hilft dem Körper, mehr rote Blutkörperchen zu bilden, und dient dazu, den Bedarf an Erythrozyten-Transfusionen zu reduzieren oder zu umgehen.