Galenica plant die Aufteilung der Gruppe im 4. Quartal 2016

Dienstag, 1. Dezember 2015, ↓ direkt zum Download

Seit 1995 hat die Galenica Gruppe ihre Transformationsstrategie konsequent und mit grossem Erfolg umgesetzt. Im August 2014 ist der Verwaltungsrat zur Überzeugung gelangt, dass die Gruppe bereit ist, sich auf eine neue Phase vorzubereiten, mit dem Ziel, die zwei Geschäftseinheiten Vifor Pharma und Galenica Santé zu zwei eigenständigen börsenkotierten Unternehmen zu entwickeln.
Die beiden Geschäftseinheiten Vifor Pharma und Galenica Santé haben sich seitdem erfolgreich weiterentwickelt. Insbesondere Vifor Pharma hat dank der erfreulichen Umsatzentwicklung ihrer Schlüsselprodukte und der Erweiterung ihres Produktportfolios eine solide Grösse für die Unabhängigkeit erreicht. Der Umsatz von Vifor Pharma sollte bereits ab 2016 die Schwelle von CHF 1 Mrd. überschreiten.
Der Verwaltungsrat der Galenica Gruppe ist zu der Überzeugung gelangt, dass die Voraussetzungen nun gegeben sind, die Gruppe im 4. Quartal 2016 aufzuteilen, sofern sich bis dahin das wirtschaftliche Umfeld nicht nachteilig verändert. Die Vorbereitungsarbeiten dazu kommen planmässig voran.

Etienne Jornod bereitet sorgfältig geplante Stabsübergabe vor

Etienne Jornod, der die Galenica Gruppe seit 20 Jahren mit grossem Erfolg führt, erachtet die Schaffung von zwei neuen Unternehmen als den richtigen Moment, die Leitung neuen Händen anzuvertrauen. Er wird die Galenica Gruppe bis zur Separierung weiterhin als Exekutiver Verwaltungsratspräsident führen und seinen Nachfolgern danach zur Verfügung stehen.