Galenica übernimmt Relypsa zur Stärkung der Geschäftseinheit Vifor Pharma

Donnerstag, 21. Juli 2016, ↓ direkt zum Download

Galenica und Relypsa geben Vereinbarung für die Übernahme von Relypsa durch Galenica bekannt.
Die Akquisition stärkt die Geschäftseinheit Vifor Pharma von Galenica – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem eigenständigen Specialty Pharmaunternehmen

• Galenica wird ein Bar-Kaufangebot für den Erwerb aller emittierten und ausstehenden Relypsa-Stammaktien in Höhe von USD 32 pro Aktie lancieren.
  • Der implizite Wert des Kaufangebots, auf vollständig verwässerter Basis beträgt rund USD 1.53 Mrd.
  • Die Übernahme bekräftigt den Willen des Verwaltungsrates, die Galenica Gruppe in zwei eigenständige kotierte Unternehmen aufzutrennen. Die Transaktion wird teilweise durch Eigenkapital im Zusammenhang mit der geplanten Aufspaltung der Galenica Gruppe im Jahr 2017 finanziert.
  • Die Transaktion bringt Vifor Pharma eine dedizierte US-Vertriebsorganisation und weltweite Rechte für Veltassa®, ein Kaliumbinder zur Behandlung von Hyperkaliämie.
  • Die Verwaltungsräte von Relypsa und Galenica haben den Bedingungen der Übernahmevereinbarung zugestimmt, und der Verwaltungsrat von Relypsa hat beschlossen, den Aktionären zu empfehlen, das Angebot anzunehmen.

Die Galenica Gruppe gab heute den Abschluss einer definitiven Vereinbarung über die Akquisition des US-amerikanischen Unternehmens Relypsa, Inc., (NASDAQ: RLYP) bekannt. Mit diesem Schritt sorgt Galenica für die weitere Stärkung ihrer Geschäftseinheit Vifor Pharma, die dadurch Zugang zu allen globalen Rechten am Kaliumbinder Veltassa® (Patiromer) für orale Suspension erhält, und festigt ihre wachsende Marktposition als globales Specialty Pharmaunternehmen. Galenica wird gemäss den Bedingungen der Übernahmevereinbarung eine Barzahlung in Höhe von USD 32 pro Aktie bzw. im Gesamtbetrag von rund USD 1.53 Mrd. leisten. Durch die Akquisition wird Vifor Pharma eine voll integrierte kommerzielle Organisation in den USA gewinnen und ihre Präsenz am US-Nephrologie- und Kardiologiemarkt, einem ihrer zentralen Fokusbereiche, verstärken.