Neue Führung bei Vifor Pharma und neuer CFO Galenica Gruppe designiert

Donnerstag, 6. Oktober 2016, ↓ direkt zum Download

Ernennungen bei der Galenica Gruppe:
Neue Führung bei Vifor Pharma und neuer CFO Galenica Gruppe designiert

Der Verwaltungsrat der Galenica Gruppe hat Stefan Schulze, zurzeit CEO von Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma (VFMCRP), zum Chief Operating Officer (COO) und Direktionspräsidenten von Vifor Pharma designiert. Unter der bewährten Führung des Exekutiven Verwaltungsratspräsidenten Etienne Jornod wird Stefan Schulze diese Funktion ab der Generalversammlung der Galenica AG im Mai 2017 übernehmen.
Damit vertraut der Verwaltungsrat die Leitung von Vifor Pharma, die mit Pharma-Expertise kombiniert mit innovativen Partnerschaftsmodellen und einem nahen Zugang zu Patienten über ein einzigartiges Geschäftsmodell verfügt, zwei sehr erfahrenen Persönlichkeiten an, welche sich ideal ergänzen. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung werden sie die vielseitigen Aufgaben und Herausforderungen des schnell wachsenden Unternehmens an die Hand nehmen, um Vifor Pharma erfolgreich in die Unabhängigkeit zu führen.
Bis zur Generalversammlung 2017 wird Gianni Zampieri weiterhin die operative Leitung von Vifor Pharma verantworten und Stefan Schulze sukzessive in die verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten einführen. Gleichzeitig wird sich Stefan Schulze um seine Nachfolge als CEO bei VFMCRP kümmern. Anlässlich der nächsten Generalversammlung wird Gianni Zampieri den Aktionären zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen werden.

Im Weiteren hat der Verwaltungsrat Felix Burkhard per 1. Januar 2017 zum CFO der Galenica Gruppe ernannt. Felix Burkhard wird ab diesem Zeitpunkt das Amt als CFO von Jörg Kneubühler übernehmen, der seit 2014 als CFO Galenica Gruppe und CEO Galenica Santé eine Doppelfunktion verantwortet und sich mit dieser Übergabe künftig vollumfänglich auf seine Funktion als CEO Galenica Santé konzentrieren wird.