FDA genehmigt Zulassungsantrag für Indikationsanpassung (sNDA) bei Veltassa® und streicht Warnhinweis (Boxed Warning) über Arzneimittelinteraktionen

Montag, 28. November 2016, ↓ direkt zum Download

FDA genehmigt Zulassungsantrag für Indikationsanpassung (sNDA) bei

- Die aktualisierten US Fachinformationen für Veltassa® empfehlen eine Einnahme mindestens 3 Stunden vor oder nach einem anderen oralen Medikament
- Die Änderung kann Ärzten mehr Flexibilität bei der Verschreibung von Veltassa® bieten
- Die Genehmigung des sNDA erhöht das Potenzial von Veltassa® als zusätzlicher wichtiger Wachstumstreiber von Vifor Pharma
- Vifor Pharma wird die nötigen Investitionen tätigen, um das bedeutende mittelfristige Potenzial von Veltassa® auszuschöpfen

Die Galenica Gruppe hat heute bekannt gegeben, dass Relypsa, Inc., ein Unternehmen von Vifor Pharma, von der US-Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung für eine beantragte Indikationsanpassung (supplemental New Drug Application, sNDA) bei Veltassa® (Patiromer) für orale Suspension erhalten hat, die mit wichtigen Änderungen der Fachinformationen verbunden ist. Die US Fachinformationen für Veltassa® enthalten nun keinen Warnhinweis (Boxed Warning) betreffend der zeitlich versetzten Einnahme von Veltassa® und anderen oralen Medikamenten mehr.