Vifor Pharma und ChemoCentryx weiten ihre Allianz für die Bekämpfung von Nierenleiden auf CCX140 für die Behandlung von Nierenerkrankungen aus

Freitag, 23. Dezember 2016, ↓ direkt zum Download

Vifor Pharma, ein Unternehmen der Galenica Gruppe, und ChemoCentryx, Inc. (Nasdaq: CCXI), gaben heute bekannt, dass sie ihre bestehende Allianz für die Behandlung von Nierenleiden auf die Entwicklung und Vermarktung von CCX140 für Nierenerkrankungen ausweiten. CCX140 ist ein oral verabreichter Inhibitor des Chemokinrezeptors (CCR2), der bereits die klinischen Phase-II-Studien bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung erfolgreich durchlaufen hat.

Die Vereinbarung richtet sich zunächst auf die gemeinsame Entwicklung von CCX140 für seltene Nierenerkrankungen, wobei Vifor Pharma sich die Option zur alleinigen Entwicklung und Vermarktung von CCX140 zur Behandlung häufigerer Formen der chronischen Niereninsuffizienz (CKD) gesichert hat. Gemäss der Vereinbarung behält ChemoCentryx die Vermarktungsrechte für seltene Nierenerkrankungen in den USA und China, während Vifor Pharma die Vermarktungsrechte für die übrigen Länder weltweit besitzt.