Strategie der Galenica Gruppe: Milestone 2020

Dienstag, 14. März 2017

Verwaltungsrat lanciert Strategie-Plan „Milestone 2020“: Galenica Gruppe wird Vifor Pharma Gruppe und bringt Galenica Santé an die Börse

Mit der aussergewöhnlichen und äusserst erfolgreichen Entwicklung von Vifor Pharma hat sich die Galenica Gruppe zu einem Pharmaunternehmen gewandelt. Der Verwaltungsrat von Galenica will dieses Momentum nutzen. Um das vielversprechende Wachstumspotenzial von Vifor Pharma optimal zu fördern, hat er einen Strategie-Plan „Milestone 2020“ mit fünf strate-gisch bedeutenden Entscheiden lanciert:

• Die Galenica Gruppe soll in Vifor Pharma Gruppe umbenannt werden.
  • Die Vifor Pharma Gruppe wird bis ins Jahr 2019 rund CHF 850 Mio. in die Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte investieren.
  • Zur Finanzierung dieser Projekte und zur Stärkung des Unternehmens plant Galenica, die Geschäftseinheit Galenica Santé über ein IPO an die Börse zu bringen.
  • Der Verwaltungsrat beabsichtigt, der Generalversammlung für die Jahre 2017 bis 2019 jeweils eine Dividende in der Höhe von CHF 20.00 vorzuschlagen.
  • Der Exekutive Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod wird weiterhin ausschliesslich in Aktien entlohnt und bekräftigt damit seine persönliche Überzeugung von der Strategie und sein Engagement, diese umzusetzen.