KontaktKontakt

Umsatz 2018 der Galenica Gruppe

Dienstag, 22. Januar 2019

Solides Umsatzwachstum und Bestätigung der Ergebnisprognose 2018

2018 hat die Galenica Gruppe den konsolidierten Nettoumsatz um 0.8% auf CHF 3'165.5 Mio. erhöht. Diese im aktuellen Marktumfeld solide Entwicklung konnte dank organischem Wachstum in allen Geschäftsbereichen und der Expansion des Apothekennetzes erzielt werden. Insbesondere der Geschäftsbereich Retail hat sich mit einer Umsatzzunahme von +3.1% sehr erfreulich entwickelt. Gebremst wurde das Wachstum von zusätzlichen und höher als ursprünglich von den Behörden angekündigten Preissenkungsmassahmen bei Medikamenten.

Gleichzeitig hat das Unternehmen 2018 nachhaltig wirkende Rentabilitäts-Verbesserungen erzielt. Das Management der Galenica Gruppe ist deshalb zuversichtlich, das angekündigte EBIT-Wachstum (ohne Einfluss aus IAS 19) für das Geschäftsjahr 2018 zu erreichen. Dementsprechend unverändert bleibt der Ausblick, der Generalversammlung 2019 eine Dividendenausschüttung mindestens auf Vorjahreshöhe zu beantragen.

Nettoumsatz 2018 Galenica Gruppe

3'165.5

3'141.2

+0.8%

1) Die Umsatzzahlen 2017 wurden an die neuen Rechnungslegungsvorschriften von IFRS 15, die am 1. Januar 2018 in Kraft traten, angepasst.

Weitere Medienmitteilungen