KontaktKontakt

Jahresergebnisse 2019 der Galenica Gruppe

Dienstag, 10. März 2020

Galenica 2019: Ergebnis verbessert – Dividende erhöht

Deutlich stärker als der Markt gewachsen

Die Galenica Gruppe erhöhte den konsolidierten Nettoumsatz 2019 um 4.3% auf CHF 3’301.0 Mio. und entwickelte sich damit in allen Geschäftsbereichen deutlich stärker als der Markt (Markt: +2.8%, IQVIA, Pharmamarkt Schweiz 2019). Dies, obwohl die Umsatzentwicklung nach wie vor durch die 2018 und 2019 erfolgten Preissenkungen des Bundes negativ beeinflusst wurde.

EBIT gesteigert und Rentabilität weiter erhöht

Dank gezielter Expansionstätigkeit und Akquisitionen, der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie Massnahmen zur Steigerung der gruppenübergreifenden Effizienz, hat Galenica das Ergebnis 2019 wesentlich verbessert:
Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 50.0% auf CHF 169.5 Mio. gesteigert werden. Auf vergleichbarer Basis, also ohne Einflüsse aus dem neuen Leasing-Accounting-Standard IFRS 16 und von IAS 19 (Personalvorsorge), betrug das adjustierte Betriebsergebnis CHF 166.9 Mio. (8.3% mehr als im Vorjahr). Die adjustierte Umsatzrentabilität (ROS) konnte von 4.9% in 2018 auf 5.1% gesteigert werden.

Der Reingewinn reduzierte sich aufgrund von Einmaleffekten gegenüber Vorjahr um 15.1% auf CHF 125.3 Mio. Ohne die einmaligen Effekte aus Veränderungen der Rückstellungen für latente Steuern und ohne Einflüsse aus dem neuen Leasing-Accounting-Standard IFRS 16 und von IAS 19 (Personalvorsorge), hätte sich der Reingewinn auf vergleichbarer Basis um 7.7% auf CHF 134.2 Mio. verbessert.

Entsprechend wird der Verwaltungsrat der Galenica Gruppe der Generalversammlung vom 19. Mai 2020 eine gegenüber Vorjahr 5.9% höhere Dividende von CHF 1.80 pro Aktie vorschlagen (Vorjahr: CHF 1.70).

Kennzahlen 2019 der Galenica Gruppe

+2.9%

+4.3%

EBIT adjustiert1)
Segment Health & Beauty1)
Segment Services1)

Corporate und Eliminationen
Galenica Gruppe1)

44.7

(1.5)

44.2

(0.5)

+12.1%
+1.1%

+8.3%

Reingewinn vergleichbar2)

+7.7%

1) Ohne Einflüsse aus IFRS 16 und IAS 19 (Details zu den adjustierten Kennzahlen in der Vollversion des Geschäftsberichts 2019 ab Seite 92)
2) Reingewinn adjustiert, ohne Einflüsse aus IFRS 16 und IAS 19 (Details zu den adjustierten Kennzahlen in der Vollversion des Geschäftsberichts 2019 ab Seite 92) und ohne Einmaleffekte aus Veränderungen der Rückstellungen für latente Steuern von CHF +56.2 Mio. im Jahr 2018 und CHF -8.4 Mio. im Jahr 2019 aufgrund der Steuerreform (STAF)

Ausblick 2020

Galenica erwartet 2020 ein Wachstum des konsolidierten Nettoumsatzes von 1% bis 3%.
Gleichzeitig strebt Galenica eine weitere Steigerung des adjustierten Betriebsergebnisses EBIT (ohne Einflüsse von IFRS 16 und IAS 19) zwischen 3% und 6% an und plant, der Generalversammlung 2021 eine Dividende mindestens auf Vorjahreshöhe beantragen zu können.

Weitere Medienmitteilungen

Mobile +41 79 371 77 24