Digitalisierung und IT: Galenica verstärkt die Geschäftsleitung

Medienmitteilung, Dienstag, 30. November 2021

Die konsequente Digitalisierung von Angeboten und Dienstleistungen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Umsetzung der strategischen Programme der Galenica Gruppe. Sie trägt massgeblich zur künftigen Entwicklung von Galenica bei. Um die strategische Rolle dieser Themen mit der erforderlichen Relevanz einzubinden, hat der Verwaltungsrat Lukas Ackermann, Leiter Service Unit IT & Digital Services, per 1. Januar 2022 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Digitalisierungs- und IT-Themen: strategische Erfolgsfaktoren
In Anbetracht der bedeutenden Rolle von Digitalisierungs- und IT-Themen ist die Nomination des Leiters IT & Digital Services zum Mitglied der Geschäftsleitung ein logischer und konsequenter Schritt. Damit unterstützt der Verwaltungsrat, dass die entsprechenden Kompetenzen noch stärker in der Organisation eingebunden sind und Projekte und Aufgaben mit der erforderlichen Priorität und Fokussierung angegangen werden.

Lukas Ackermann kam 2020 als Leiter HCI Solutions zur Galenica Gruppe und übernahm Anfang 2021 als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung die Verantwortung für die damals neu gebildete Service Unit IT & Digital Services. Unter seiner Leitung wurden alle IT-Funktionen zusammengefasst und an den strategischen Zielen der Gruppe ausgerichtet. Mit der Einführung agiler Arbeitsmethoden und Organisationen werden die IT-Dienstleistungen vollumfänglich in die Galenica Gruppe integriert und an den Kunden- und Marktbedürfnissen ausgerichtet.

Lukas Ackermann hat in verschiedenen Funktionen digitale Konzepte und Lösungen für Leistungserbringer im Gesundheitswesen entwickelt und ist mit den Abläufen, Prozessen sowie Bedürfnissen der Beteiligten im Gesundheitswesen bestens vertraut. Er verfügt über das spezifische Know-how und die erforderliche Erfahrung, um die Digitalisierungs-Projekte von Galenica erfolgreich und effektiv umzusetzen.

Weitere Medienmitteilungen

Mobile +41 79 371 77 24