Jahresergebnisse 2020 der Galenica Gruppe

Ad hoc, Dienstag, 9. März 2021

Galenica meistert erfolgreich ein anspruchsvolles Jahr 2020 und stellt die Weichen für die Zukunft.

Stabiles Ergebnis trotz COVID-19

Die Galenica Gruppe erzielte 2020 ein starkes Umsatzwachstum von +5.4% und trotz herausforderndem Umfeld ein stabiles Betriebsergebnis, EBIT adjustiert1) CHF 168.6 Mio., +1.0% gegenüber Vorjahr.

COVID-19 hat das Betriebsergebnis (EBIT) insbesondere mit Umsatzeinbrüchen in Apotheken an Hochfrequenzstandorten sowie einem geringeren Absatz von Erkältungs- und Grippemedikamenten sowie reisebezogenen Produkten insgesamt mit geschätzten CHF 8 Mio. bis 10 Mio. negativ beeinflusst. Vor allem dank Marktanteilsgewinnen im Segment Services, einer Verdreifachung des Online-Umsatzes sowie der erfolgreichen Expansion des Apothekennetzes und Produktportfolios konnten diese Verluste mehr als kompensiert werden.

Dank einem IAS 19 Buchgewinn in der Höhe von CHF 43.0 Mio., welcher zum grössten Teil durch die Anpassung der Umwandlungssätze in der Galenica Pensionskasse entstand, erhöhte sich der ausgewiesene EBIT um 25.9% auf CHF 213.3 Mio. (Vorjahr: CHF 169.5 Mio.).
Der Reingewinn konnte im Vorjahresvergleich um 37.8% auf CHF 172.7 Mio. gesteigert werden, stark beeinflusst durch den vorgenannten IAS 19 Buchgewinn. Auf vergleichbarer Basis betrug der adjustierte1) Reingewinn CHF 138.0 Mio. (+2.8%).

Entsprechend wird der Verwaltungsrat der Galenica Gruppe der Generalversammlung vom 12. Mai 2021 eine Dividende auf Vorjahresniveau von CHF 1.80 pro Aktie vorschlagen.

Kennzahlen 2020 Galenica Gruppe

3'301.0

+5.4%

EBIT adjustiert1)