Galenica und Medicall gründen das Joint-Venture Emeda

Medienmitteilung, Donnerstag, 31. März 2022

Galenica und Medicall erweitern gemeinsam ihr Angebot für Alters- und Pflegeheime.

Galenica und Medicall gründen ein gemeinsames Joint-Venture zur medizinischen und pharmazeutischen Versorgung von Alters- und Pflegeheimen in der Schweiz. Dazu beteiligt sich Galenica mit 50% an der Emeda AG, die bislang zu 100% im Besitz der Medicall war, dem grössten Anbieter für medizinische Assistance in der Schweiz. Das Team von Emeda besteht aus mobilen Ärztinnen und Ärzten, die auf die ambulante altersmedizinische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner von Heimen spezialisiert sind. Galenica bringt logistische und pharmazeutische Kompetenz in das Joint Venture ein und ergänzt damit das Angebot von Emeda für eine Rundum-Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen.

Emeda

Emeda betreut aktuell die Bewohnerinnen und Bewohner von rund 20 Seniorenheimen und Pflegezentren in den Kantonen Zürich, Thurgau, St. Gallen und Solothurn. Die mobilen Emeda-Ärzte bieten dabei neben der allgemeinen Altersmedizin auch palliativmedizinische und psychiatrische Leistungen an. Ausserdem steht den Pflegefachleuten ein telefonischer 24-Stunden-Notruf für Patienten zur Verfügung.

Mit der Beteiligung von Galenica wird das Angebot um die pharmazeutische Betreuung der Patienten in den Heimen erweitert und optimal ergänzt. Künftig kann Emeda auf die gesamte Breite der Galenica-Angebote zurückgreifen, wie beispielsweise die Versorgung mit Medikamenten inklusive Verblisterung oder pharmazeutische Beratung der Alters- und Pflegeheime. In Kombination mit der schnellen Verfügbarkeit der mobilen Ärzte, dem Notruf und der Möglichkeit, unkompliziert und schnell Medikamente und Pflegemittel zu beziehen, wird die medizinische Versorgung der Heimbewohner qualitativ hochwertiger, einfacher und sicherer – sie erfolgt aus einer Hand.

Der operative Start des Joint Ventures erfolgt im April 2022. Galenica und Medicall besitzen je 50% der Anteile. Über den Kaufpreis der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere Medienmitteilungen

Mobile +41 79 371 77 24