Galenica beteiligt sich an der digitalen Gesundheitsplattform Well

Medienmitteilung, Dienstag, 7. Juni 2022

Galenica treibt die integrierte und vernetzte Gesundheitsversorgung in der Schweiz weiter voran und beteiligt sich an der digitalen Gesundheitsplattform Well.

Patientinnen und Patienten können dank Well von einem einfachen digitalen Zugang zu einem wachsenden Netzwerk von Leistungserbringern profitieren. Als Aktionärin nimmt Galenica künftig beim weiteren Ausbau von Well gemeinsam mit den vier Gründungspartnern CSS, Visana, Medi24 und Zur Rose-Gruppe eine führende Rolle ein. Ziele der Kooperation sind die Vernetzung der Leistungserbringer im Gesundheitswesen sowie die Verknüpfung der digitalen Dienstleistungen von Well mit den digitalen und stationären Angeboten von Galenica.

Um die integrierte Gesundheitsversorgung in der Schweiz weiter voranzubringen, entwickelt Well eine offene und digitale Gesundheitsplattform. Diese Entwicklung erfolgt gemeinsam mit Krankenversicherungen, Leistungserbringern sowie den Nutzerinnen und Nutzern der Plattform. Letztere können bereits heute unter anderem online einen Termin – beispielsweise zur Grippeimpfung – in einer Apotheke von Amavita, Coop Vitality oder Sun Store buchen, sie können Krankheitssymptome überprüfen, sich online mit Ärztinnen und Ärzten austauschen, Arzttermine vereinbaren oder medizinische Dokumente ablegen. Die Angebote innerhalb der Well-App werden kontinuierlich ausgebaut.

Die Möglichkeiten, die Well bietet, ergänzen das digitale und stationäre Angebot der in der ganzen Schweiz verfügbaren Leistungen der Galenica Gruppe. Die Nutzerinnen und Nutzer von Well erhalten einen noch einfacheren Zugang zu den bestehenden Angeboten von Galenica wie beispielsweise das Buchen von Impfterminen oder anderen Gesundheitsdienstleistungen der Apotheken wie den Herz-Check oder AllergieCheck. Gleichzeitig unterstützt Well auch Gesundheitsfachpersonen. Diese können die Funktionalitäten und Daten an ihre bestehenden Systeme anbinden und so Termine über Well vergeben sowie Gesundheitsdaten nutzen, die ihnen Patientinnen und Patienten über die App bereitstellen. Galenica bringt in dieses Ökosystem nicht nur das grösste Apothekennetz in der ganzen Schweiz, sondern auch umfassende Erfahrung mit Software-Lösungen für das Gesundheitswesen und digitale Angebote mit ein.

Über den Kaufpreis der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Marc Werner, CEO Galenica Gruppe, sagt: «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Well und den anderen starken Partnern der Plattform. Diese Form der Vernetzung zwischen Patienten, Leistungserbringern und Versicherern weist den Weg ins digitale Gesundheitswesen und hin zu innovativen und einfach zugänglichen Dienstleistungen.»

Well App

Für ergänzende Auskünfte