Umsatz 2022 der Galenica Gruppe

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR, Donnerstag, 19. Januar 2023

Galenica erzielt dank starkem Wachstum erstmals über CHF 4 Mrd. Umsatz.

Die Galenica Gruppe blickt erneut auf ein ausserordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück: der konsolidierte Nettoumsatz stieg um 4.7% auf CHF 4'014.3 Mio. Damit hat Galenica ihre Umsatzprognose leicht übertroffen und erstmals die Grenze von CHF 4 Mrd. überschritten.

Bereinigt um die Zusatzverkäufe im Zusammenhang mit COVID-19, die im Vorjahr ausserordentlich hoch ausfielen, betrug das Umsatzwachstum sogar hohe 7.1%. Nachdem schon im ersten Halbjahr 2022 eine normale saisonale Grippewelle und zahlreiche Erkrankungen durch die Corona-Variante Omikron zu einem starken Wachstum führten, wurde der Umsatz der gesamten Gruppe auch im zweiten Halbjahr von einer starken, früh einsetzenden Grippewelle beeinflusst. Dies wirkte sich insbesondere auf den Bereich Products & Brands aus, der mit 19.8% überdurchschnittlich gewachsen ist. Darüber hinaus konnte im Geschäftsjahr 2022 die äusserst positive Wachstumsdynamik des Vorjahres bei der Spezialapotheke Mediservice (+12.9%) fortgesetzt werden.

Ergebnis-Ausblick bestätigt

Basierend auf dem adjustierten1 EBIT 2021 – ohne die ausserordentlichen Ergebnisse aus den COVID-19-Initiativen (geschätzt CHF 25 Mio.) und dem Liegenschaftsverkauf am Hauptsitz in Bern (CHF 9.4 Mio.) – wurde mit den Halbjahresresultaten 2022 eine erwartete EBIT-Steigerung von 8% bis 12% kommuniziert. Dank dem starken Umsatzwachstum im 2. Halbjahr 2022 erwartet Galenica eine EBIT-Steigerung am oberen Ende dieser Bandbreite.

Nettoumsatz 2022 der Galenica Gruppe:

(in Mio. CHF)

3'834.7

+4.7%

1 Ohne Einflüsse aus IFRS 16 und IAS 19

Ergänzungen zu den Umsatzzahlen und weitere Informationen finden Sie in unserer Investoren-Präsentation.

Weitere Medienmitteilungen

Mobile +41 79 371 77 24