Grünes Licht für die führende Online-Apotheke der Schweiz

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Donnerstag, 11. Mai 2023

Die Wettbewerbsbehörden in der Schweiz und Österreich haben das geplante Joint Venture zwischen Galenica AG und Shop Apotheke Europe N.V. genehmigt. Somit ist der Weg frei, die führende Online-Apotheke der Schweiz zu gründen. Die Transaktion mit der Gründung des Joint Ventures wird per 16. Mai 2023 vollzogen.

Ende März 2023 haben Galenica und Shop Apotheke Europe angekündigt, im Rahmen einer strategischen Partnerschaft die Geschäftstätigkeiten der Spezialapotheke Mediservice AG und der Online-Apotheke shop-apotheke.ch in einem Joint Venture zusammen zu legen. Das geplante Joint Venture stand bis anhin unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden.

Mediservice und shop-apotheke.ch ergänzen sich ideal. Mediservice ist in der Schweiz die führende Spezialapotheke mit Fokus auf den Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten (Rx) und der Betreuung von chronisch kranken Patienten zu Hause.
Shop Apotheke Europe ist die führende Online-Apotheke Europas, die in der Schweiz mit shop-apotheke.ch eine stark wachsende digitale Gesundheitsplattform betreibt. Die Kunden von shop-apotheke.ch und Mediservice sowie auch neue Kunden werden künftig vom umfangreichen Angebot der neuen Online-Apotheke profitieren, das Gesundheits- und Schönheitsprodukte sowie rezeptpflichtige Medikamente und Gesundheitsdienstleistungen umfassen wird.

In dem Joint Venture wird Mediservice AG die Geschäftsaktivitäten von shop-apotheke.ch übernehmen und die Joint Venture-Gesellschaft bilden. Dazu verkauft Galenica 51% der Anteile von Mediservice AG an Shop Apotheke Europe und leistet zudem eine Barzahlung von EUR 29 Mio. Im Gegenzug erhält Galenica im Rahmen einer Kapitalerhöhung eine Beteiligung von 8% an Shop Apotheke Europe.

Weitere Informationen zur Partnerschaft: Medienmitteilung vom 30. März 2023

Weitere Medienmitteilungen