Verfora baut ihr Komplementärmedizin-Portfolio weiter aus

Dienstag, 31. Januar 2023

Die Galenica Tochtergesellschaft Verfora übernimmt per Ende Januar die Padma AG zu 100%. Padma ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb pflanzlicher Rezepturen aus der Tibetischen Medizin. Mit der Übernahme erweitert Verfora ihr Portfolio im Bereich der Komplementärmedizin und ergänzt ihr Angebot von rückerstattungsfähigen Medikamenten.

Die Padma AG ist bereits seit 1969 Herstellerin von pflanzlichen Rezepturen aus der Tibetischen Medizin und hat eine eigene Produktion in Wetzikon (ZH), wo sich ebenfalls der Firmensitz befindet. Die Tibetische Konstitutionslehre umfasst Verhaltenstipps für eine gesunde Lebensweise und empfiehlt situativ die Verwendung von sinnvoll zusammengesetzten naturbelassenen Pflanzenrezepturen. Die Hauptprodukte sind Padma 28N bzw. Padmed Circosan N, welche in der Schweiz marktführend für die Behandlung von milden Durchblutungsstörungen sind. Während Padma 28N als OTC-Präparat im Markt frei verfügbar ist, steht Padmed Circosan N auf der Spezialitätenliste und kann, wenn von Ärzten verschrieben, über die Krankenkassen abgerechnet werden. Weitere Produkte sind unter anderem Padma Digestin Plus für eine ausgeglichene Verdauungsleistung und Padma Nervoben, das die normale Funktion des Nervensystems unterstützt.

Padma AG

Ideale Ergänzung des Produktportfolios mit weiterem Wachstumspotential

Durch die Übernahme ergänzt Verfora ihre Produktpalette im Bereich der Komplementärmedizin ideal. Darüber hinaus erhält Verfora mit den Produkten Padma 28N bzw. Padmed Circosan N eine marktführende Stellung bei der Behandlung von milden Durchblutungsstörungen. Eine Indikation, die bisher von Verfora noch nicht abgedeckt wurde.

Dank des Verfora Ärzte-Aussendienstes können die Potenziale der Padma-Produkte in Zukunft noch besser ausgeschöpft werden.

Die Padma AG wird bei Galenica als eigenständige Business Unit im Bereich Products & Marketing geführt werden. Alle 39 Mitarbeitenden am Hauptsitz in Wetzikon werden übernommen. Der Marktumsatz zu Publikumspreisen in der Schweiz von rund CHF 10 Mio. machen etwa 70% des Gesamtumsatzes der Padma AG aus. Die wichtigsten Exportmärkte sind Deutschland und Österreich.

Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Weitere Medienmitteilungen

Footer